Sachlichkeit statt Polemik im Umgang mit Anderen (Von anderen Parteien abheben)

• Wir Piraten stehen für eine sachliche Politik (Punkt)
  • Deswegen sind Polemiken im Umgang mit anderen Parteien, Gruppierungen als auch Individuen von Grund auf abzulehnen.
  • Stattdessen sind sachliche und fundierte Argumente vorzubringen
  • Insbesondere gilt dies sowohl für die offiziellen Aussagen von Vorständen und Pressesprechern als auch für im Namen der Partei veröffentlichten Texte
  • Auch von dogmatischen und als alternativlosen bezeichneten Aussagen ist Abstand zu nehmen.

Hier die Initiative in Liquid Feedback: Liquid-Feedback

Wer will kann hier im Pad mit den Text dieser Initiative ausarbeiten: Piratenpad

Begründung:
Sachliche Politik ist immer Polemiken vorzuziehen. Blindes nicht sachliches Herumgehaue auf andere Gruppierungen und Individuen gibt es in anderen Parteien mehr als genug. Wir als Piraten sollten hier beispielhaft vorausgehen und vorleben wie vorurteilsfreie sachliche Politik aussehen kann. Mit Polemiken mag man es zwar schaffen Aufmerksamkeit zu bekommen, letztendlich schaden wir uns damit aber selbst.

Anbei noch als Beispiel ein Kommentar zu dem Post "SPD wie erwartet grundrechtsfeindlich" von der Piratenpartei-Seite, der mich bewogen hat diese Initiative zu verfassen:

"Ich weiss nicht was andere davon halten, aber ich fände es besser wenn man nicht versucht, so wie es fast alle der etablierten Parteien in Deutschland tun, auf politischen Gegner herumzuhauen. Ich denke das schreckt viele Leute ab. Also mich hat es bei diesem Beitrag schon etwas. Man könnte ja sagen, wir sind mit der Entscheidung der anderen Partei nicht einverstanden, und würden statt dessen lieber dieses und jenes ändern. Hier werden gleich Wörter wie freiheitsfeindlich, Sicherheitshysterie und Große Koalition(Gott bewahre) genannt. Vielleicht könnte versucht werden in seinen Aussagen sich etwas auch in den politischen Gegner hinein zu versetzen, und dann seine Lösungsvorschläge vorzubringen. Denn es ist eben so das das Internet auch ein Hort für Extremisten ist, das kann leider nicht geleugnet werden. Grüsse ein noch Parteilose"

Der Kommentar ist auch hier zu finden: Kommentar

Über Anregungen und Diskussionen freu ich mich natürlich :)
Im diesen Sinne, lets free the world,
Martin

Diskussionen

Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.

Versionen

1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

9. ... und neue Argumente einbringen.

10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.